Donnerstag, 11. Mai 2017

Mamertus

Der erste Eisheilige. Die Nacht war sanft mit 4 Grad über Null. Meine Kürbis-, Zucchini- und Tomatenpflanzen trotzen den Temperaturen auf dem Gartentisch. Heute kommen sie, entgegen aller Bauernregeln, in die Erde.
Die Bauern stellten ihre Regeln vor der Kalenderreform auf, als noch der Julianische Kalender galt. Zeit ist auch nur ein Kompromiss des sozialen Mit- oder Gegeneinanders. Die Daten sind längst aus dem Küchenlatein weggelaufen. Die Eisheiligen müssten heute in Dithmarschen ungefähr Ende Mai nachts an die Türen klopfen. Aber wann soll ich dann mein bescheidenes Beet bestellen? Es gibt nichts Trägeres im Universum als christliche Heiligenverehrung! Mamertus war ein katholischer Bischof und starb am 11. Mai 477 n. Chr. in Gallien. Also vor eintausendfünfhundertvierzig Jahren. Er soll Wunder vollbracht haben und in der Lage gewesen sein, Feuer zu löschen. Deshalb wird er gerne bei Fieber, Dürre und Erkrankungen der Brust um Beistand angerufen. Das hat irgendwie alles nichts mit der Eiseskälte im Mai zu tun.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen