Donnerstag, 2. Februar 2017

Der Heilige Hoger

Der zweite Schritt führt in die Geschichte. Der heilige Hoger, eingedeutscht Holger, war ein frommer Mönch in der Benediktinerabtei von Corvey bei Höxter (heute Weltkulturerbe!). Als der Hamburger Erzbischof Adalgard Hilfe brauchte, wurde Hoger ihm als Koadjutor zur Seite gestellt. Nach Adalgards Ableben übernahm Hoger die Amtsgeschäfte ganz und war von 909 bis 915 Erzbischof von Hamburg und Bischof von Bremen. Hoger achtete streng auf die Einhaltung der kirchlichen Ordnung und Lehre, und besuchte regelmäßig die Klöster seiner Diözese. Seiner Jurisdiktion unterstanden auch die Bistümer der nordischen Länder sowie die Slawenstämme zwischen Peene und Eider. Während der letzten Jahre seines Lebens hatte das Land sehr unter den Däneneinfällen zu leiden. Hoger starb am 20. Dezember 916 und wurde im Bremer Dom bestattet. Dort kann man seine Reliquien bis heute verehren. Die katholische Kirche feiert sein Gedächtnis am Todestag, am 20. Dezember.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen