Donnerstag, 21. Juli 2011

Das Lied der Deutschen

"Sensationsfund in Meldorf" - meldet die Dithmarscher Landeszeitung. In einem Panzerschrank wurde das alte Klassenbuch der Meldorfer Gelehrtenschule aus der Mitte des 19. Jahrhunderts entdeckt. Darin - neben der Auflistung der Jahrgansbesten - die erste Strophe des Deutschlandliedes in der Originalhandschrift August Heinrich Hoffmann von Fallerslebens (1798-1874).
Von Fallersleben war vier Jahre, nachdem er das "Lied der Deutschen" auf Helgoland geschrieben hatte, zu Gast in Dithmarschen. Hier suchte er angeblich nach Spuren der von Neocorus hoch gelobten Dithmarscher Freiheit. Was er fand, notierte er unter dem Datum vom 29. August 1845 in sein Tagebuch: "Wir fahren mit der Extrapost nach Meldorf. Mit Reimers besuche ich die Kirche, Pastor Hanssen und Kaufmann Carstens. Bei letzterem finden sich bald die freisinnigen Meldorfer ein. Wir gehen mit ihnen zur Holländerei. Im großen Saale vereinigt sich alles. Es entwickelt sich große Heiterkeit und Begeisterung."

Ins Klassenbuch der Meldorfer Gelehrtenschule verewigte sich ein Gelehrter unter dem Eintrag von Fallerslebens: "Du hochverehrter Hoffmann, der deutsche Barde, der Sänger deutscher Freiheitslieder. Hoffmann in Wort und Tat, in Blick und Gestalt, ein ehrenwerter, ein echter deutscher Mann kann von den Monarchen nicht enttragen werden und ... sein Volk trägt ihn wie auf Händen hoch, so in seinem Herzen tief."

Oh Meldorf, Du mein Meldorf mein ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen