Montag, 18. Juli 2011

18. Mahnwache in Meldorf

heute 18:00-18:30
Meldorf, Südermarkt

Kaum haben wir vergangenen Montag mit einem Gläschen Sekt auf die 8 stillgelegten Schrottmeiler angestoßen, da überlegt die Bundesnetzagentur, einen davon wieder hochzufahren!
Laut SZ vom 13. Juli liegen der Behörde Zahlen vor, die belegen, dass bei einem drohenden Blackout die Lücke in der Stromerzeugung am ehesten von einem der Alt-Meiler geschlossen werden könnte. Die Berechnungen gehen von kalten Wintertagen aus, wenn Wind- und Solaranlagen nur wenig Strom liefern und auch aus den Nachbarländern wegen Eigenbedarf kaum Strom importiert werden kann.
Bis August will die Behörde entscheiden, ob ein / welches AKW womöglich auf einen Neustart vorbereitet wird. Noch wehrt sich die Opposition gegen ein Aufweichen des Atomausstiegs, doch das "Sommerloch" hat schon so manche "Untiefen" offenbahrt...

Es ist also Zeit für uns, wieder lautstark "NEIN!" zur Atomkraft zu sagen und unsere Forderungen zu erneuern nach dem sofortigen Ausstieg, nach einer Dezentralisierung der Energieversorgung mit regenerativen Energien und einer Entmachtung der Energiekonzerne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen