Mittwoch, 11. Mai 2011

Lachseeschwalben

Die Lachseeschwalben sind vom Aussterben bedroht. Bundesweit kommen sie nur noch im Wattenmeer vor. Letztes Jahr brüteten hier 42 Paare: eines auf Föhr, 25 im Vorland des Neufelder Koogs sowie 16 südlich vom Hafen im Friedrichskoog. Aber kaum ein Jungvogel konnte von den Altvögeln in den letzten zehn Jahren aufgezogen werden. Hohe Sommerfluten vernichteten immer wieder Gelege. Und wenn die Vögel das Hochwasser überstehen, verhungern die Küken oft.
Lachseeschwalben ernähren sich anders als andere Seevögel von Feuchtgrünland, wo sie Mäuse, Frösche und Insekten finden. In Dithmarschen ist das Hinterland aber mittlerweile ökologisch verarmt und wenig nahrungsreich. Die Lachseeschwalben vom Friedrichskoog müssen auf der Jagd nach Regenwürmern in den zehn Kilometer entfernten Kaiser-Wilhelm-Koog fliegen. 
Letztes Jahr, als es im Juni heiß und trocken wurde, verendeten sämtliche Küken innerhalb einer Woche.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen