Montag, 8. Januar 2018

schaurig-schön

Schaurig-schön ist das Wetter heute, die Geschichte von Williams Kamera und vieles andere mehr. Der Duden sagt, schaurig-schön sei ein kopulatives Adjektivkompositum und das wiederum, das Systematisch-Präzise der deutschen Grammatik, lässt mein Herz höher schlagen.
Es gibt auch kopulative Nomenkomposita und Verbkomposita. Die erste Einheit definiert bei Kopulativkomposita - anders als bei Determinativkomposita - nicht die zweite semantisch näher. Schaurig-schön ist schaurig und schön. Schwarz-weiß ist schwarz und weiß. Das Weiße dominiert nicht über das Schwarze, das Schöne nicht über das Schaurige. Es gibt kein Mischton, kein Grau und keinen Abklatsch von Sensationen. Sondern nur Beides. Das Sowohl als Auch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen