Donnerstag, 11. Juni 2015

Routine!

Heute früh wurde der Stromzähler ausgewechselt. Ich gucke bei solchen Gelegenheiten liebend gerne zu. Weil man ins Innere von Dingen Einblick erhält, die einem sonst verschlossen bleiben. Der hightech Stromzähler wurde abgenabelt und ein anderer angeschlossen. Dazu eine plumpe Schaltuhr. Sieht gar nicht elegant aus, sage ich. Und der Techniker versichert mir, dass die Schaltuhr präziser arbeite als das hightech-Teil. Wissen wir ja bereits. Das Hightechteil hat Tag und Nacht verwechselt. So etwas passiert keiner Schaltuhr. Und dann hat der Techniker seine Arbeit getan und geht. Eine Stunde später steht er wieder vor der Tür. Routine habe auch ihre Vorteile. Verkündet er auf der Türschwelle. Routinierte Abläufe helfen Fehler vermeiden, sagt er und tritt ein. Es sei ihm beim nächsten Kunden aufgefallen, dass er bei mir etwas vergessen hatte. Er schraubt alles wieder ab, bricht die Plombe auf und dreht ein paar Schrauben nach. Bis zum Anschlag. Die nicht eingedrehten Schrauben hätten einen Kabelbrand verursachen können, beruhigt er mich. Ich verstehe gar nichts, glaube ihm aber aufs Wort. Die Hütte wird mir also nicht überm Kopf abbrennen, egal wie viel Strom ich verbrauche. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen