Mittwoch, 29. Januar 2014

"Bottled Life"

Heute im Vorabendprogramm. Im Kino Meldorf. "Bottled Life" - das (in [PET-]Flaschen) abgefüllte Leben. Zwei Schweizer, Res Gehringer (Recherche) und Urs Schnell (Regie, Produktion) versuchen, einem Schweizer Giganten auf dem Weltmarkt (Nestlé) auf die Pelle zu rücken. Das schmutzige Geschäft mit dem sauberen Wasser aufzudecken. Es ist wie David gegen Goliath. Natürlich scheitert Gehringer grandios, wenn er Nestlé rund um die Welt nachläuft. Jedes Fabriktor bleibt geschlossen, jeder Wassertanklasterfahrer verweigert eine Auskunft. Nestlé lässt sich nicht in die Karten schauen. Das lukrative Geschäft mit dem Wasser - bzw. die zynische Diskussion, ob Wasser ein "Menschenrecht" sei oder nicht, und falls ja, wie es "umgesetzt" werden könne - betreibt Nestlé "nur in dem juristischen und ökonomischen Rahmen, der ihm gesteckt wird" (Rabea Weihser in der ZEIT). Der Film zeigt nicht mehr als das: Die Machbarkeit.
Leider sind die Filmemacher zu brav, zu naiv, zu eitel, zu oft selbst im Bild, zu langsam im Denken, Handeln und Sprechen. Schweizer eben. Zu selbstgefällig. Zu idealistisch. Zu unkritisch. Auf ein global reißendes Raubtier wie Nestlé hätten entsprechend ausgehungerte, rücksichtslose und aggressive Typen angesetzt werden müssen. Die sich nicht damit begnügen, mit stoischer Miene in einem aufgeräumten Zürcher Hinterzimmer Dokumente aus dem Internet herunterzuladen. Und dann loszurennen. Mit blindem Eifer und einem Kameramann, der vor allem eines dokumentiert: dass Gehringer vor Ort war. Aber brauchen wir das? Den Beweis, dass die Recherche wahrhaftig ist?
Mit etwas Phantasie und Kreativität hätte sich dieser Dokumentarfilm genauso an der Grenze des Legalen und Machbaren entlanghangeln können, wie es das Objekt seiner Betrachtung tut. Ich zitiere noch einmal Rabea Weihser aus der Zeit: "Was erlaubt ist, wird umgesetzt. In diesem Sinn genügt sich Bottled Life als erschütternde Machbarkeitsstudie." Schade! Aber trotzdem erschütternd! Boykottiert Nestlé!
http://www.bottledlifefilm.com/
http://www.zeit.de/kultur/film/2013-08/bottled-life-nestle-wasser-film/komplettansicht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen