Montag, 9. April 2012

56. Mahnwache in Meldorf

Mahnwache

aus aktuellem Anlass zitiere ich im Wortlaut den Aufruf von Alexander und Jan:

Liebe Freunde und Freundinnen des Peter Panter Buchladens, des Bornholdt und der Zingelstraße,

wie Ihr vielleicht in der Zeitung gelesen (oder auf den Meldorfer Straßen gehört) habt, haben bisher Unbekannte in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag einen Brandanschlag auf unsere Nachbar von der Dönerstube verübt. Nach einem ersten Versuch in der Nacht auf Dienstag wurde das Feuer dieses Mal mit Strohballen verstärkt. Die Eingangstür der Dönerstube wurde stark beschädigt und muss ausgetauscht werden. Glücklicherweise ist das Feuer von Anwohnern aus der Zingelstraße schnell bemerkt worden. Diese haben umgehend Sahin und seine Familie gewarnt und die Polizei und die Feuerwehr benachrichtigt.
Die Ermittlungen der Kripo in Heide dauern an, die Brandstifter sind aber noch unbekannt. Sahin und seine Familie leben jetzt in der Angst, dass sich dieser Angriff wiederholen könnte.

Wir wissen nicht, ob dieser Anschlag rassistisch motiviert ist, wir wissen aber, dass wir mit solchen Gewalttaten in Meldorf nicht leben wollen und können.

Wir möchten Euch alle bitten, am Ostermontag ab 18 Uhr zur Mahnwache am Südermarkt zu kommen, um dann gemeinsam in die Zingelstraße zu gehen und der Dönerstube unsere Solidarität zu zeigen. Die Dönerstube gehört zu Meldorf wie der Dom.

Viele Grüße aus dem Buchladenexil von Alexander und Jan


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen