Mittwoch, 1. Juli 2009

Nachtische

Allmählich kommen uns die kalten oder heißen Suppen zu allen vier Ohren heraus. Ab sofort suche ich Rezepte für Nachtische - nicht vierbeinige, sondern pürierbare.
Hier mein erster Versuch - wird der Crew von Air Willisau bestimmt auch schmecken:
Avocadocreme mit Himbeersauce. Für 4 Personen (reichlich bemessen, ergibt für einen Nachtisch nach einem Sonntagsbraten bestimmt 8 Portionen): 2 Avodacos, 1 kg Magerquark, 200 g Crème fraiche, Saft einer halben Zitrone, abgeriebene Zitronenschale von 2 Zitronen (lass ich immer weg), 90 ml Agavendicksaft, 1 Päckchen Vanillezucker, 100 g Pinienkerne, 250 ml Himbeer-Fruchtsauce oder frische Himbeeren püriert.
Avocados entkernen, zerkleinern mit allen Zutaten außer Früchten und Pinienkernen in einer Schüssel fein pürieren. Dies gestaltete sich für mich schwierig, da alles relativ zähflüssig ist. Geht wohl am besten mit überreifen Avocados. Dann den Avocadoquark in Glasschüsselchen verteilen, Fruchtsauce darüber geben und Pinienkerne. Je nach Belieben mit Puderzucker bestäuben. In Ermangelung von frischen Himbeeren nahm ich, was da war: Erdbeeren, Johannisbeeren und Kirschen. Pürierte die Früchte mit etwas Agavendicksaft in unserem neuen Standmixer, ergab zu meinem großen Erstaunen eine wunderbar dicke Fruchtpaste, schmeckte leicht säuerlich, passte für unseren Geschmack ausgezeichnet zum Quark. Die Pinienkerne ließ ich aus bekanntem Grund weg. Patient kann noch immer nicht kauen.
Sehr nahrhaft. Sehr sättigend. Geht durch als Abendbrot. Oder ersetzt ein Mittagessen im Hochsommer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen