Sonntag, 22. März 2020

Tag des Wassers

Heute ist Weltwassertag. Er steht unter dem Motto: Wasser und Klimawandel. Auch Wasser (und wasserhaltige Getränke) wird gehortet. Kürzlich gab es einen Aufruf an die Konsumenten, sie mögen Leergut zügig zurückgeben. Sonst werden die Flaschen knapp. 
Leitungswasser ist 586 mal klimafreundlicher als stilles Mineralwasser, sagen Experten. Denn es muss nicht abgefüllt werden, weder in Plastik- noch Glasflaschen und nicht kistenweise durch die Welt gekarrt. Wer Leitungswasser trinkt, betreibt aktiven Klimaschutz.
Weltwassertag: Das UBA - Umwelbundesamt kürt den Gewässertyp des Jahres: 2020 ist es der steinige, kalkhaltige Mittelgebirgsbach. Er kommt in Kalksteingebieten vor, ist oft ausgetrocknet, führt nur nach starken Regenfällen oder bei Schneeschmelze Wasser. Ihm setzen Veränderungen der Niederschlagsmenge oder Verdunstung besonders stark zu, schreibt das UBA. Und weiter: typische Lebewesen sind die Elritze, die Masken-Köcherfliege, der Feuersalamander, gemeines Quellmoos und Blaualgen. Aber: wimmelndes Leben sei in den Mittelgebirgsbächen selten geworden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen