Dienstag, 17. März 2020

Goldeimer



„Alle für Klos! Klos für Alle!“
Auch das wurde gehamstert und ist ausverkauft: das "soziale" Klopapier vom Goldeimer, ausgezeichnet mit dem "Blauen Engel", verpackt in Granic-Folie und dreilagig wolkenweich zu unserem Po.


Alles begann mit einem starken Durchfall auf einer Projektreise mit Viva con Agua und der Welthungerhilfe in Burkina Faso. Viele Fragen folgten: Warum sind Klos wichtig? Welche Bedeutung spielen Klos in der Welt? Welchen positiven Wandel können Klos auf der Welt erzeugen?
Einige Studenten und Viva con Agua-Aktivisten haben sich schließlich im Rahmen eines Studienprojekts mit der Sanitärkomponente innerhalb des “WASH”-Kontext (Water, Sanitation, Hygiene) auseinandergesetzt und Lösungen für eine nachhaltige, alternative Sanitärversorgung entwickelt.
Eine Bachelor-Arbeit, einen Ideenwettbewerb und viele Monate des Tüftelns später war sie fertig: die erste Goldeimer Komposttoilette.
2014 machten die bunte Truppe aus Studenten, Bastlern und Klo-Enthusiasten von Goldeimer mit Viva con Agua dann gemeinsame Sache. Warum? Zusammen haben wir einfach mehr Power! Zusammen sind wir wirksamer! Zusammen mit Viva con Agua wurde das Social Business Goldeimer gegründet.
Um auf die globale Sanitärkrise - 2,3 Milliarden Menschen weltweit haben keinen Zugang zu sanitären Anlagen - aufmerksam zu machen, betreibt Goldeimer mobile Komposttoiletten in Deutschland und verkauft sein eigenes soziales Klopapier, natürlich zu 100% Recycling-Papier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen