Samstag, 28. März 2020

Entzerrung

In Zeiten der Krise gibt es immer wieder sprachliche Herausforderungen für unsere Nächstoberen. Unsere Meldorfer Bürgemeistern empfiehlt im Internet: "... lasst uns alle sehen, dass wir gegenseitig aufeinander achten ..."
Die Hooger Bürgermeisterin verordnet in den Mitteilungen an die Gemeinde "entzerrende Maßnahmen" im Arbeits- und privaten Umfeld.
Sehend gegenseitig aufeinander achten ist in Zeiten des social distancing schwierig bis unmöglich. In etwa das Gegenteil von Entzerrung.
Das Wort Entzerrung ist mir bisher im Zusammenhang mit Corona-Empfehlungen, im Kontext von Händewaschen, Hinternabwischen und anderen Hygienetipps im sozialen Mit- bzw. Gegeneinander noch nie aufgefallen. Aus purer Langeweile google ich am Samstagmorgen nach dem Einsingen live: Entzerrung kennt unser aller Wikipedia nur in der Tontechnik (Equalizing: Anheben oder Absenken von Frequenzbereichen) und in der Fotografie (Rektifizierung, Justierung - bzw. das, was meine Protagonistin in den "Hooger Nüssen" im Hauptberuf tut: nämlich das Beheben von Abbildungsfehlern).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen