Sonntag, 7. Juli 2019

Fern von ...

... zu Hause? Die Rückfahrt gestaltet sich ähnlich wie die Hinfahrt. Der Bahnhof Menznau ist seit gestern stillgelegt, er wird "hindernisfrei" umgebaut zu einem Kreuzungsbahnhof mit dem ersten solarbetriebenen Stellwerk der Schweiz. Ich fahre also mit Ersatzbus, was mir in der Sache nicht unvertraut ist, bis Willisau und von dort mit dem regulären Bus über Kottwil nach Sursee. Basel - Hamburg auf Umwegen, da bei Franf´kfurt eine Fliegerbombe entschärft ist, dafür aber mit neuem Sitznachbarn: meinem Kollegen Faisal Hamdo, Autor von "Fern von Aleppo. Wie ich als Syrer in Deutschland lebe." In Hamburg verpasse ich wieder einmal den Anschluss und fahre ab Altona über Heide und bin nur eine halbe Stunde später als geplant zu Hause. Kaum hab ich die Schuhe abgestreift und den Rucksack abgestellt, steigt Herr Rasputin durch die Katerklappe ein und ist hungrig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen