Dienstag, 21. Mai 2019

Mehr Meldorf

Heute - am Welttag der kulturellen Vielfalt für Dialog und Entwicklung (World Day for Cultural Diversity, for Dialogue and Development) - darf ich es sagen: "Mehr Meldorf geht nicht" - ist das kleinkarierte Motto einer Kandidatin im Bürgermeisterinnenwahlkampf. Was soll ich und alle hier Zugezogenen davon halten oder gar dazu sagen? Nur Meldorf zählt? Nur Meldorf nur für die Meldorferinnen und Meldorfer? Wir - gute und schlechte Ausländer*innen, oder einfach nur Sachsen und Sächsinnen, Berliner und Berlinerinnen oder Nordfriesen und Nordfriesinnen - werden aktiv ausgeschlossen. Meinen Dank für dieses Grenzenaufzeigen in einer norddeutschen Kleinstadt statte ich ab am Tag, der den Dialog der Kulturen feiert, und in ihm das (einzige?) Potential für Kreativität und eine nachhaltige Entwicklung sieht.
https://www.unesco.de/kultur-und-natur/kulturelle-vielfalt/unesco-welttag-der-kulturellen-vielfalt-2019

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen