Montag, 21. März 2016

Hören

Ich mache am Morgen meinen Unterricht, dann die Nachhilfe in der Schule. Ich bezahle beim Kaufmann meine Schulden und bestelle vorsorglich ein Brot für Ostern. Dann gehe ich auf die Nachmittagsfähre. Das seit Wochen entzündete linke Auge begünstigt die Panik. Ich fahre zum Augenarzt.
In Heide unterbreche ich spontan die Rückreise. Es ist Montag und die Kantorei probt Händels Messias. Schon beim Einsingen habe ich eine akustische Erleuchtung. Nach vier Monaten Abstinenz höre ich aus vierzig, fünfzig Kehlen einen einheitlichen, sauberen, kristallklaren Ton. Jede/r soll genau auf ihren/seinen Nachbarn hören, sagt S. Und diese kurze Ansage genügt, den Klang zu klären, alle Unreinheiten zu löschen.
Ich komme nach Hause wie früher jeden Montag. Geläutert, zufrieden, glücklich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen