Freitag, 11. März 2016

Blessgänse

Blessgänse (oder auch Blässganse bzw früher Bleßgänse) haben ihren Namen von der weißen Blesse am Schnabelansatz. Es lohnt sich also, genau hinzugucken oder den Duden zu konsultieren. Etymologisch geht die Blesse auf blass zurück. Bleiben werden aber auch die Blessgänse nicht, sie fressen sich auf Hooge bloß voll, ehe sie weiter nordwärts ziehen.
Letzten Herbst wurden an den Stränden Nordfrieslands Dutzende toter Blessgänse angespült. Möglicherweise, hieß es damals, seien die Wildgänse auf ihrem Flug nach Westen bei einer "Zwischenlandung in Mecklenburg-Vorpommern vergiftet worden". Der Herbst war mild und für die Ornithologen war kein "natürlicher Grund" ersichtlich, weshalb die Tiere tot vom Himmel fielen. Interessant ist aber - wie so oft - das Muster hinter der Meldung in der Zeitung aus der Provinz. Also die Mathematik, Geometrie oder Geografie des Beobachtens. 50 tote Vögel am Strand, sagt der Biologe, bedeuten mindestens die zehnfache Zahl auf See. Und die Untersuchungen im Labor zeigten: Die Ursache war "unsachgemäß ausgebrachtes Wühlmausbekämpfungsmittel".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen