Donnerstag, 16. Juli 2015

unter diesen Schuhen ...

...musst Du einmal aus den Fölmlis lesen!" - dieser Gedanke begleitet mich schon seit einiger Zeit. Er ist natürlich beeinflusst von Tells blutrünstigem Monolog in Schillers gleichnamigen Drama ("Wilhelm Tell"): "durch diese hohle Gasse muss er kommen ...".  Schillers "Tell" ist frei erfunden und hat gar nichts zu tun mit der Schweizer Geschichte - meine "Fölmlis" aber gibt es leibhaftig, auch wenn ich sie zu Romanfiguren gemacht habe. Die "Fölmlis" waren und sind Schuhmacher in Menznau, einem Dorf im Luzerner Hinterland, das verblüffende Ähnlichkeiten mit der Stadt Meldorf am Wattenmeer hat!

Wer mehr wissen will, ist herzlich eingeladen zur outdoor-Lesung an der Meldorfer Süderstrasse, unter den hängenden, fliegenden, immer sauberen und gut gelüfteten Schuhen vor dem SchuhHaus Carstensen - bei schlechtem Wetter wird die Lesung in den Schuhladen verlegt. Wein & Spiele sponsert den Wein, der Eintritt ist frei, Bücher und Meldorf Flip-Flops können aber gerne käuflich erworben werden!
Donnerstag, 16. Juli, 19 Uhr
Lesung von Judith Arlt: Die Fölmlis - eine Schuhmacherfamilie
Einführung mit einem kurzen Exkurs in die Geschichte des Meldorfer SchuhHauses von Claudia Carstensen-Decker 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen