Samstag, 15. Februar 2014

Vertreter einer "anderen" Frühen Neuzeit

Gersau und Dithmarschen haben eines gemeinsam: die Widerspenstigkeit gegen Obrigkeiten. Das hochautonome Gemeinwesen. Ach! Der Vierwaldstättersee rückt immer näher. Die Gersauer waren einst Bürger einer reichsfreien Republik. Eine Mikrorepublik mitten in den Alpen. Und Dithmarschen einst eine freie Bauenrepublik. Eine Kirchspielföderation an der Nordsee.
Der Historiker Kümin sagt, die Frühe Neuzeit werde "üblicherweise" mit Prozessen wie Zentralisierung, Staatsbildung und Konfessionalisierung in Verbindung gebracht. Nicht so in Dithmarschen. Und nicht in Gersau.
Heute eröffnet in Gersau die Ausstellung "Spurensuche durch die Zeit" im Alten Rathaus. Dazu sind u.a. Ehrengäste aus Dithmarschen geladen, die mit den Veranstaltern "die republikanische Geschichte" teilen.
http://www.gersau-2014.ch/index2.php

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen