Dienstag, 11. Februar 2020

Das Neinsagen

Es pustet immer noch heftig. Die Halligen sind nun auch geflutet. Seit ihrer Rückzugs- und Verzichtsankündigung wird sie in Nachrichten und Kommentaren nicht mehr AKK genannt, sondern beim vollen Namen plus "Frau". Als ob sie erst jetzt, wo man sicher ist, sie bald los zu sein, endlich einen Hauch von Respekt - oder wenigstens das Recht auf den eigenen Namen! - verdiente. Seltsam ist dieses Land! Ich betrachte es nach wie vor von außen.
Dass Herr K. nun ein bisschen shit-storm abkriegt, geschieht ihm recht. Nicht nur die einen dürfen sich das Recht herausnehmen, auf andere einzuprügeln - verbal oder physisch. Auch die anderen sollen mal auf die einen eindreschen. Denn: es gibt auch Haltung. Rückgrat. Kleiderbügelschultern! Aufrechte Neinsager und Neinsagerinnen gab es nämlich immer auch, neben all den Duckmäusern und Wendehälsen. Durch alle Jahrhunderte und alle Belange des Lebens hindurch:
https://www.tagesspiegel.de/kultur/thueringen-ist-nicht-ueberall-elf-beispiele-fuer-ein-nein-zum-richtigen-zeitpunkt/25523838.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen