Sonntag, 3. März 2019

Regen

und keiner traut sich vor die Tür. Ich backe Kuchen und höre nebenher ein Feature über Geflüchtete aus Syrien in einem Dorf hier in der norddeutschen Pampa. Zwei Dinge fallen mir wie ein akustisches déja-vu auf:
Erstens das Lachen der Mutter. Ich kenne dieses Lachen gut von der afghanischen Mütter auf Hooge. Ich glaube nicht, dass ich es je richtig verstanden habe. Auch die Featureautorin versteht es nicht, und alle ihre Gesprächspartnerinnen verstehen es nicht.
Zweitens die Übergriffigkeit der Erzieherinnen, die meinen, einer alleinerziehenden Mutter von vier kleinen Kindern (der Vater sitzt zur Zeit der Aufnahme mit dem ältesten Sohn noch in der Türkei fest) verbieten zu dürfen, aus diesem Kaff wegzuziehen, nur weil sie - die Erzieherinnen - die Kinder im Kindergarten endlich im Griff haben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen