Mittwoch, 4. September 2024

Das Bad

Einmal anders: Die Vergangenheit hängt am Haken in meinem leeren Badezimmer im OG. In Form eines ausgeleierten Holzkleiderbügels, eines frühen Werbegeschenks der Firma meiner Großmutter: "Büsser & Blum, Wolle - Wäsche, Glarus". Die Frau Büsser, geborene Blum brachte heute vor 100 Jahren ihr erstes Kind zur Welt, meinen Vater. Nach dem unerwartet frühen Ableben ihres Gatten (er wurde auf dem Töff in einer Kurve im Tal der Linth von einem Auto totgefahren), dem Vater meines Vaters, des stolzen männlichen Erstgeborenen sowie zweier weiblicher Nachgeborener, machte sich die Witwe selbstständig und gründete mit ihrer unverheirateten Schwester, dem Fräulein Blum eben jenes Geschäft, von dem mir im Bad unter dem Dach ein einziger Holzkleiderbügel übrig geblieben ist, den hoelp nicht haben will, aber vielleicht die Kleiderkammer nimmt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen