Donnerstag, 18. Mai 2017

Hooger Nuss

die wievielte? Ich bin ein unpolitischer Mensch, immer schon gewesen. Ich erledige nur meine vaterländischen Pflichten. Immer schon. In der Schweiz gebe ich mindestens 4 x pro Jahr meine Stimme(n) ab. "In der Schweiz" ist hierbei als Anachronismus zu verstehen. Ich sitze an meinem Schreibtisch am Wattenmeer und gebe meine Stimme per Mausklick im Kanton Basel ab. In Meldorf tue ich es, wann immer mich der Deutsche Staat dazu auffordert. Erstmals bei der Landtagswahl vorletztes Wochenende war es mir ganz und gar unmöglich meine Stimme einer bestimmten Partei zu geben. Auf Hooge habe ich hautnah erlebt, wie der von dieser Partei dominierte Gemeinderat mit seinen und nicht seinen Leuten umgeht. Das werde ich bis ans Ende meiner Tage nicht mehr vergessen. Das heißt: fürs Leben lernen!
Aber: hier die offiziellen Ergebnisse. Und: politische Erdbeben geschehen ganz ohne mein Zutun. Hooge liegt im landesweiten Trend. Der amtierende Gemeinderat hat keinen Rückhalt in der Halligbevölkerung.
Von 89 Wahlberechtigten auf Hallig Hooge haben 75 ihre Stimme wie folgt abgegeben (1 = Erststimme, 2 = Zweitstimme):

34 (1) - 31 (2) CDU
19 (1) - 22 (2)  SPD
10 (1) - 8 (2) Grüne
4 (1) - 4 (2) FDP
4 (1) - 3 (2) SSW
4 (1) - 5 (2) Die Linke
0 (1) - 1 (2) Piraten

Eine Zweitstimme muss leer abgegeben worden sein, das ist möglich und macht die Erststimme nicht ungültig.

Quellen:
http://online.nordfriesland.de/WAHLEN/Landtagswahl2017/WK2-Erststimme.html
http://online.nordfriesland.de/WAHLEN/Landtagswahl2017/WK2-Zweitstimme.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen