Dienstag, 11. April 2017

Die Nemophini

Der Mond ist gerade voll geworden, mein Gemüsebeet seit Sonntag bestellt, Tomaten und Kürbisse drängen auf dem Fensterbrett ans Tageslicht.
Nemophini - Säbelzahnschleimfische sind kleine Fische im Pazifik - vom Aussterben bedroht, weil einer ihrer Lebensräume, das Korallenriff vor der Küste Australiens, abzusterben droht durch zu hohe Wassertemperaturen. Diese winzigen Fische versprühen bei Gefahr ein wahrscheinlich blutdrucksenkendes Gift, das die Bewegungen des Fressfeindes verlangsamt. Dadurch entkommt Davor dem Goliath und überlebt. "Opiatartige Peptide", nennen das Gift des Säbelzahnschleimfisch die Fachleute, die nun herausgefunden haben wollen, dass es Gift Schmerz lindert und nicht verursacht. Es wirkt wie Heroin oder Morphium. Deshalb will man es nun zur Entwicklung neuer Schmerzmittel für die Menschen nutzen. Um die kleinen Nemophini zu erhalten, müssen aber die Korallenstöcke des Great Barrier Reefs geschützt werden. Und so kommt eines zum anderen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen