Samstag, 22. April 2017

Der Blitzbesuch ...

... auf Hooge und Langeneß dauert bis tief in die Nacht. Bei Wind und Wetter. Lief ich bei Tage abseits des Trubels über den Deich. Fror und zählte. Schritte und Gänse. Das Wasser kam erst zur Rücküberfahrt wieder. Und spuckte uns in Schlüttsiel ins Gesicht. Nach Hause zurück bringt mich nun Gottseidank das Auto der Meldorfer Delegation. Ein Meldorfer Schüler hat beim Malwettbewerb den dritten Platz geholt! Diesmal waren nur Dithmarscher Kinder unter den Preisträgern! Ich schlafe auf dem Rücksitz ein. Am Mittag lag das Watt so trocken vor mir am Hooger Nullpunkt, dass ich Kopfnüsse knacken konnte. "Ein Meister verfügt über Wissen", hatte ich auf der Seeadler gelesen. In einem Interview mit dem Philosophen Byung-Chul Han vom Herbst 2014. Damals sagte er: "Heute leben wir mit einem Terror des Dilettantismus." Und heute? frage ich heute, zweieinhalb Jahre später unter dem freien Himmel mitten im Wattenmeer. Heute? Heute haben wir uns so sehr an Terror gewöhnt, dass der Dilettantismus daneben verblasst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen