Donnerstag, 16. März 2017

Spielen

There are eighty-eight keys on a piano - sagt James Rhodes - and within that an entire universe. Das Universum in achtundachtzig Tasten! Mein Liegnitz hat nur fünfundachtzig. Ich zählte dreimal, einmal von unten nach oben, dann von oben nach unten, zuerst nur die weißen, und obendrauf die schwarzen, dann nochmals alle von unten schön den Reihe nach, im Farbenlauf. Weiß, schwarz, weiß, weiß, schwarz, weiß schwarz, weiß, weiß und so weiter. Das Universum nicht in einer Nussschale - in nuce, wie Hooge - sondern in 88 oder 85 Tasten eines Klaviers.
Seither mache ich wieder jeden Tag meine Fingerübungen. Stümperhaft, aber jeden Tag etwas gelenkiger, geläufiger. Hört mal nach, was James Rhodes in seinem very british english zu sagen hat zum spielen auf dem Klavier:
http://www.ndr.de/ndrkultur/sendungen/kulturforum/Rachmaninow-Tattoo,sendung624708.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen