Freitag, 10. März 2017

Lügen

Es gibt Gesellschaften, die tolerieren das Lügen oder die Lügen als eine Taktik zum Selbsterhalt. Raffiniert. Man wahrt die Form. Man wahrt das Gesicht. Diese Gesellschaften kennen weder Moral noch ein schlechtes Gewissen. So etwas wie die katholische Beichte ist dort überflüssig. Die einzige höhere Instanz, auf die sich die Menschen berufen, sind die eigenen toten Vorfahren.
Es gibt andere Gesellschaften, die sich an den zehn christlichen Geboten orientieren. Dort ist lügen per Dekret (8. Gebot: "Du sollst nicht falsch gegen deinen Nächsten aussagen") verboten.
Es gibt derzeit 2 große Lügner auf dem Parkett der Weltpolitik und ungezählte kleine. Vom einen (Großen) reden gerade alle, den anderen (Kleinen) nimmt kaum jemand außerhalb seines Heimatlandes (Polen) wahr. In nur 7 Jahren hat der Kleine Dicke es geschafft, sein Land konsequent und absolut zu spalten. So sehr, dass sogar ich, die sanfte und tolerante Schweizerin, ohne mein Zutun dort die Hälfte meiner besten Freunde verloren habe. Der Lügner ist ein übrig gebliebener Zwilling, sein Bruder ist tot. Statt dass er, wie die Asiaten, den Toten ehrt, rächt er den Tod. Dazu ist ihm jedes unchristliche Mittel recht. Er lügt 6 Tage die Woche. Am 7. geht er zur Beichte. Und so weiter, da capo, perpetuum mobile.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen