Mittwoch, 29. März 2017

Heizen

Im Gegensatz zur perfekten Fortpflanzungsstrategie meiner Hausamseln ist die high-tec Heizungsanlage ein Jammertal. Als ich vor zwei Tagen vom Singen nach Hause kam, war das Haus kalt. Ich wunderte mich und inspizierte die Anzeigen auf dem Display des Bedienungsfeldes. Kein Alarm, keine Warnung, kein Fehler-Code, den ich im Bedienerhandbuch hätte nachschlagen können. Nur ein schlichtes schönes Wort, das ich seit Wochen sehnlichst erwarte:  "Sommerbetrieb". Daneben die Angabe über die Außentemperatur: 17°. Abends um halb Elf! Ich hatte gerade eine halbe Stunde auf einem verlassenen Bahnhof im kalten Ostwind gestanden, während zu Hause die Heizungsanlage vollkommen selbstständig das Ende des Winters einläutet! Natürlich hält sich die Elektronik strikt an die Daten, mit denen die Anlage zu Beginn ihres Betriebs vor Jahren gefüttert wurde - von uns! An die sogenannte Umschaltschwelle Sommer-/Winterbetrieb, an einen festen Wert, eine bestimmte Außentemperatur, bei deren Erreichen sie aufhören soll zu heizen. Damit keiner im Haus mehr daran denken muss, wann und ob man die Heizung ein- oder ausschalten soll.
Und nun fällt der Außentemperaturfühler aus. Wahrscheinlich ein winziges Plastikteil. Übermittelt seit 48 Stunden einen konstanten Wert von 17°. Ich kehre zum Winter, zur Arbeit und einem geheizten Zimmer zurück, indem ich manuell den Wert an der Umschaltschwelle erhöhe. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen