Samstag, 11. Februar 2017

Halbschattenvollmondfinsternis

Heute Nacht war eine Halbschattenvollmondfinsternis. Über Dithmarschen sogar zu sehen, zwischen 1 und 2 Uhr morgens schob sich der Mond für eine knappe halbe Stunde komplett in den Halbschattenkegel der Erde. Manche haben das fotografisch festgehalten, zum Beweis wie klar der Himmel war und wie dunkel die Nordkalotte des Vollmondes. Ich habe geschlafen und lese zum Frühstück, dass Naturvölker den Februarvollmond "Schneemond" nannten. Weil im Februar viel Schnee auf der Erde (na ja, auf manchen Teilen, in manchen Jahren - also: um welche Naturvölker geht es in der Zeitung von heute?) liegt - oder weil der Mond im Februar weiß wie Schnee leuchtet?
Die Astrologen der Daily Mail hingegen berichtet, dass der Februar 2017 aufgrund einer "Zwillingsfinsternis" unser Leben verändern werde ("twin eclipse will change your life ..."). Mehr dazu später, anlässlich der ringförmigen Sonnenfinsternis zum Februarneumond. Ja, das Leben geht kontinuierlich in allen Sphären weiter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen