Donnerstag, 17. November 2016

Nachhilfe 2

Zur Ästhetik des Morbiden: Wenn man alle künstlerischen Schöpfungen von Trauer und Tod, Transzendenz und Ewigkeitswünschen, zuversichtlichen Jenseitsgedanken, Höllenängsten, Paradiesvorstellungen, Komossehnsüchten aus dem Diesseits verbannen würde, bliebe ein ziemlich armseliges Häufchen merkantilen Gedankenguts zurück.
Hier ein klassischen Beispiel: Johann Sebastian Bach. Liebster Gott, wenn werd ich sterben, BWV 8
Coro: Liebster Gott, wenn werd ich sterben
Aria Tenor: Was willst du dich, mein Geist, entsetzen
Recitativo Alto: Zwar fühlt mein schwaches Herz
Aria Bajo: Doch weichet, ihr tollen, vergeblichen Sorgen
Recitativo Soprano: Behalte nur, o Welt, das Meine
Coral: Herrscher über Tod und Leben

Deborah York, soprano
Ingeborg Danz, alto
Mark Padmore, tenor
Peter Kooy, bajo

Collegium Vocale
Philippe Herreweghe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen