Mittwoch, 16. November 2016

Lepton

Lückenbüsser, Lästermaul und Langmut - um beim L im Alphabet zu verweilen - haben wir auch Luther zu verdanken. Der hat freimütig oder friedfertig die Bibel übersetzt und dabei so manches verbockt. Ein "Lepton" war die kleinste Münze in der Spätantike, eine Kupfermünze, die nicht durch den eigenen Materialwert gedeckt war. Luther machte daraus deutsch "Scherflein". Ein "Scherf" (der scharfe oder halbe Pfennig) war eine geringwertige sächsische Münze und Herrn Luther war sie nicht klein genug, er verringerte sie zusätzlich durch die Diminutivendung. So ist es bis heute geblieben: Wer sein Scherflein beiträgt, leistet seinen (meist geringen) Beitrag. Aber: die griechischen Eurocentmünzen überwinden im 21. Jahrhundert endlich den Reformator und seine Fehlübersetzung. Feiern sich als comeback der alten Scheidemünzen, geprägt mit λεπτό für 1 Cent, bzw λεπτά ab 2 und mehr Cents. Guckt doch mal selbst!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen