Mittwoch, 30. November 2016

in nuce 2

Gestern war Neumond. Und heute ist der letzte Tag des Monats. Hey! Hooger Dieb! Deine Frist ist um Mitternacht endgültig abgelaufen. Nun gehörst Du uneingeschränkt mir und wirst in die Weltliteratur eingehen. So, wie ich es will. So wie ich Dich forme und verforme, gestalte und verunstalte. Mit oder ohne Bart. Mit oder ohne Tarnkappe. Mit oder ohne Rückgrat. Du bist nur noch ein Requisit in meiner Rumpelkammer und landest bei Bedarf auf meiner Werkbank unter einem meiner Werkzeuge. Dort wird gehobelt! Und Du wirst mir ohne zu murren gehorchen müssen, schamlos jedes weitere Verbrechen begehen, das ich Dir ins Hirn und in die Hände diktiere! Das Recht auf Selbstbestimmung hast Du verwirkt, Dein Gewissen an der Pforte abgegeben. Zu guter Letzt werde ich Dich in eine Nussschale - the nutshell! - setzen, und den Winterstürmen übergeben. So wie ich jedes andere auf der Hallig gesichtete Mini-Universum irgendwann in nuce abbilden werde. Jeden paradiesischen Sonnenaufgang. Jedes phänomenale Licht. Jeden unendlich gnädigen Himmel. Aber auch jedes verborgene Monstrum. Jeden Abgrund hinter der lackierten Lattenzaunfassade. Jeden vermeintlichen Elefanten, der sich bei näherem Hinsehen nur als Eintagsfliege erweist. Einer Armada gleich werden meine poetischen Miniaturen - the nutshells - eines Abends bei Hochwasser und energischem Wind nach Westen, in den Atlantik ausschwärmen ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen