Dienstag, 18. Oktober 2016

Fadenscheiniges

Gegen Mittag bricht die Sonne durch den Nebel. Ich grabe mein Gemüsebeet um, das in diesem Jahr gemüsebeetfrei hatte. Die wunderlichsten Kräuter haben sich verbreitet. Spinnen als Äquivalent oder Ausdruck des Verrücktseins geht tatsächlich auf das Spinnen als Handwerk zurück. Man spinnt nicht nur den Faden, sondern auch eine Erzählung. Spinnerinnen sollen sich früher bei der Arbeit gerne Märchen oder andere verrückte Geschichten erzählt haben. Sie spannen (ja!) Verworrenes, verworrene Fäden. Und irgendwann verkürzte sich alles, als nicht mehr so viel wahrhaftige Fäden gesponnen wurden, galt spinnen einfach nur noch als "verrückt"! Auch das Fadenscheinige einiger Argumente geht auf eine ähnliche Materie zurück, diesmal auf Gewebtes. Gute Argumente müssen dicht und klar gemacht sein wie ein guter Mantelstoff, schlechte hingegen sind durchsichtig wie eine abgenutzte Hose. Ich spinne meine eigenen Fantasien. Im Garten hauste mindestens ein Hase, mehrere Katzen und leider auch ein Hund.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen