Sonntag, 2. Oktober 2016

Erntedank

Ich bin auf Hooge und packe. Ich habe zehn Monat mehr oder weniger am Stück auf der Hallig gelebt, dazu kommen zwei Aufenthalte im letzten Jahr von jeweils einem Monat. Ich kann also guten Gewissens sagen: ich war ein Jahr auf der Hallig. Ein Jahr mit unverschlossenen Türen. Das ist nicht gleichbedeutend mit offenen Türen. Trotzdem ein Jahr, in dem mir nichts gestohlen wurde. Bis gestern Abend. Als ich aufgrund von Zugausfällen bei der NOB mit 8 Stunden Verspätung und nach Ladenschluss vor dem langen Wochenende ankam. Ich öffnete als erstes den Kühlschrank, um zu gucken, ob ich noch etwas zu Essen habe. Und ich sah: aus meinem Kühlschrank wurde eine Flasche Wodka (Dębowa - nur Kenner wissen, was das ist) entwendet! Ich weiß, wer die Flasche gestohlen hat und werde nach guter Halligsitte den Namen nicht nennen, sondern von einer "Person" sprechen. Diese Person hat meinen Wodka aus meinem Kühlschrank genommen, um ihn sich sinnlos ins Hirn zu "beamen" (ich habe viel gelernt auf der Hallig!). Wahrscheinlich ist auch ihr erst nach Ladenschluss in den Sinn gekommen, dass das Wochenende lang und der Durst groß werden könnte. Zum Abschied Diebstahl und in der Kirche Erntedank. Statt zu beten, gehe ich mit der Flut zum letzten Mal am Landsende schwimmen und lasse alles von mir fortspülen, was mich bewegt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen