Sonntag, 30. Oktober 2016

black moon

Interessant. Wir gewannen in der Nacht endlich die im Frühjahr verlorene Stunde Zeit wieder zurück. Und am Himmel steht am Abend ein Phänomen, das wir gar nicht beobachten können: der zweite Neumond dieses Monats. Der zweite Oktober-Neumond. Der erste war am Ersten. Und der Zweite, der sogenannte "black moon" kommt heute, am Vorletzten. Tag! Des Monats! Oktober! Um 18:38. Es wird schon stockdunkel sein, da es ab heute eine Stunde früher dunkel wird. Trotzdem wird niemand den "black moon" sehen. Black moon, black sky, das ist immer so bei Neumond.
Ich denke übers "ausbügeln" nach, das mir am Tag des ersten Neumonds in Bredstedt entgegengekommen war: schnell, zuverlässig, freundlich. Die Heißmangel war geschlossen. Es war Samstag, später Nachmittag und Frau Mair im verdienten Wochenende. Was macht sie mit den Falten, mit dem ganzen Knitterzeug, das sie freundlich ausbügelt?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen