Dienstag, 6. Oktober 2015

Friesenkirche

Ich wurde gebeten, die Angaben zu Halligkirche zu berichtigen. Steine schwimmen nicht. Angeschwemmt wurden nur wenige Holzteile. So die vier Eichenpfähle des Glockenstuhls, der am Eingang zum Friedhof steht (die Glocke ist auf B gestimmt, aber dies nur in Klammern). Sowie das älteste Kunstwerk in der Kirche, das Kruzifix, das an der Südwand hängt. Es wurde nach der Sturmflut von 1825 gefunden.
Die Halligkirche wurde von 1637 bis 1642 gebaut. Die Hooger holten sich das Baumaterial von den auf Alt-Nordstrand durch die Sturmflut von 1634 zerstörten Kirchen. Die Kircheneinrichtung stammt zum größten Teil aus der Kirche von Osterwohld, die erst 1624 fertiggestellt und deren Gemeinde zehn Jahre später Opfer der Sturmflut wurde. Deshalb sind Teile des Inventars der Hooge Kirche älter, als die Kirche selbst. So das Gestühl mit den 26 geschnitzten Wangen, das Taufbecken (laut Inschrift eine Stiftung der Grafen von Schwerin und von der Schulenburch) und die Kanzel. Jünger ist die Walfischtür zur Kanzel. Sie stammt aus dem Jahre 1743 und erinnert an eine Zeit des relativen Wohlstands auf Hooge, als die meisten Männer auf holländischen Schiffen zum Walfischfang fuhren. Sowie der Altar aus dem Jahr 1857, der ursprünglich in Klanxbüll stand und 1931 nach Hooge kam. Die Orgel wurde im Dezember (zu Weihnachten) 1959 eingebaut. Es herrschte damals starker Eisgang und die Teile kamen aus der Luft per Hubschrauber.

1 Kommentar:

  1. Ich habe mich in dieser Kirche gefürchtet. Den Opfern des Nazikrieges gegen den Rest der Welt auf die Tafel zu schreiben: "Gott, Dein Weg ist heilig" ist grausam.

    AntwortenLöschen