Mittwoch, 16. September 2015

Geduld

"Mittlerweile weiß ich, dass ich geduldig sein muss". Ein Zitat. Ich habe am Anleger viel Zeit. Das Wasser läuft am Vormittag ab und die Fähre kommt am Horizont nicht weiter. Sie wartet, bis die Flut kentert und die Fahrrinne wieder füllt.
"Jeden Tag erobere ich die Hallig für mich neu." Ich bin weit davon entfernt, die Hallig zu erobern, erobern zu können, erobern zu dürfen. Das wäre anmaßend, zumindest in meiner Lage. Aber die Hallig ist da und die Nordsee meist wärmer als die Luft. Das Salzwasser tut meiner Seele gut. Bei jedem Wind, bei jedem Wetter.
"Der Himmel über mir gibt das Wechselspiel meiner Gefühle wieder." Ich habe mich entschlossen, auf dieser "Handvoll Erde" mitten im Wattenmeer zu bleiben und nicht zum Begräbnis in die Schweiz zu fahren. Niemand muss das verstehen. Nur ich. Niemand muss damit leben können. Nur ich. Abschied ist eine höchstpersönliche Angelegenheit.

Die Zitate stammen aus dem Buch von Gertrude von Holdt-Schermuly: "Über allem der Himmel. Plattdeutsche Predigten von der Hallig Hooge." Danke Tutje!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen