Freitag, 31. Juli 2015

Halligvollmond

Der zweite Julivollmond, ein sogenannter blue moon, mein erster Halligvollmond. Aufgrund der Wetterlage ist vorerst nichts zu sehen, schon gar kein blauer Mond am Freitag Mittag - sondern Sonne am Himmel. Der blue moon soll - wie so vieles im Leben - auf einen Schreibfehler, Übersetzungsfehler oder Interpretationsfehler zurückgehen. Ursprünglich wurde der dritte Vollmond innerhalb einer Jahreszeit mit vier Vollmonden als bluemoon bezeichnet. Kompliziert! 1946 wurde in einer astronomischen Fachzeitschrift in einem Artikel der zweite Vollmond innerhalb eines Kalendermonats als bluemoon bezeichnet und der hält sich seither hartnäckig. Wohl wegen der einfacheren Zählweise. Kommt etwa alle zweieinhalb Jahre vor. Viel spektakulärer scheint mir der Februar, der manchmal ganz ohne Vollmond auskommt. Für Vollmondgeplagte eine wahre Auszeit! Dieser Februar ist aber umgeben von zwei bluemoons, einem im Januar und dem zweiten im März. Der Mond wird wieder innerhalb von drei Monaten vier mal voll. Das geschieht etwa alle 19 Jahre, das nächste Mal 2018.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen