Freitag, 24. Juli 2015

Halligpferde


Die heutige Einsicht am Anleger: Pferde sind noch eigensinniger als Menschen, sie würden lieber verdursten als aus einem fremden Wassereimer zu saufen. Ich verstehe, dass sie nicht aus dem Eimer trinken wollen, der für alle Hunde, die auf die Hallig kommen, neben den Klos für alle Menschen, die auf die Hallig kommen, bereitsteht. Aber sie würden auch nie aus dem Eimer der Kollegen trinken. Erzählt mir Hansi, der Halligkutscher und schmeißt seinen Pferden den Rest des Wassers aus dem Eimer an die Brust. Sie danken es ihm mit Kopfschütteln, leichtem Stampfen. Es ist heiß und windstill.

Sonnenstichwetter und Niedrigwassertag. Das Wasser läuft seit dem frühen Morgen nur ab und die Eilun bleibt vor Amrum auf einer Sandbank stecken, so dass wir früher nach Hause gehen können. Ich bin auf der Hallig hungrig und müde wie ein Pferdekutscher. Zum Abend kommt Wind auf, die Flut, der Regen und der Sturm. Ich gehe schwimmen und bin mutterseelenallein am Deich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen