Freitag, 12. Juni 2015

Konzert!

Heute, Freitag, 12. Juni, 19.00 Uhr, St. Jürgen Heide (Nacht der Kirchen)
O, könnt ich fliegen wie Tauben dahin
Konzert mit geistlicher Chormusik der Romantik
Oksana Richters, Sopran
Kirsten Bienias, Orgel
Es singt die Heider Kantorei unter der Leitung von Sebastian Schwarze-Wunderlich
Im Zentrum des Konzertes steht die berühmte Hymne für Sopransolo, Chor und Orgel von Felix Mendelssohn Bartholdy. Selten hat Mendelssohn so durch und durch religiös komponiert wie in dem Hymnus »Hör mein Bitten«, der 1844 unter dem Originaltitel »Hear my prayer« in England entstand und ein Jahr später veröffentlicht wurde. In seiner ursprünglichen Besetzung (Solo-Sopran, Chor und Orgel), ist »die religiöse Sphäre in ihrer Ganzheit vertreten«, hat der Musikologe Renaud Machart festgestellt: Die drei Bausteine entsprechen dem in der anglikanischen Tradition fest verwurzelten Vorsänger, der singenden Gemeinde und dem Kirchenraum. Der Text ist eine paraphrasierte Übertragung der ersten neun Verse des 55. Psalmes. Neben der Hymne werden Kompositionen von Bruch, Kiel u.a. zu hören sein.
Der Eintritt ist frei, um eine Spende am Ausgang wird gebeten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen