Samstag, 31. Januar 2015

Heile Alpenwelt

Unter diesem Motto stand das Konzert im KKL Luzern, bei dem der israelische Dirigent Israel Yinon am Donnerstag gestorben ist. Mitten in der 50 Minuten langen Alpensinfonie von Richard Strauß. Davor hatte er die Uraufführung von Thüring Bräms (*1944) "Shapeshifting" erfolgreich dirigiert.  Es spielte die Junge Philharmonie Zentralschweiz.

Thüring Bräm bekam zu seinem 70. Geburtstag ein besonderes Geschenk: den Auftrag für eine Komposition, die auf Richard Strauß' Alpensinfonie Bezug nehmen soll. Bräm dazu: "Wo Strauß noch an die Monumentalität seiner Alpenästhetik als Vorbild eines großen Musikgemäldes glaubt, entsteht hier mit der Kleinform der Bagatelle ein Gegensatz zu dieser Überhöhtheit. Nicht Äußeres abbildend, sondern Inneres sichtbar machend. Und dies immer unter dem Aspekt eines schnellen Wandels der Gestalt (eben «Shapeshifting»)."

Das Konzert im Kultur- und Kongresszentrum Luzern wurde zu Ehren von Hundert Jahren Alpensinfonie gegeben, die "den monumentalen Schlussstein der Gattung der sinfonischen Dichtung" bildet. Richard Strauß vollendete sie im Februar 1915, die Uraufführung fand noch im selben Jahr statt – also einerseits mitten in den Wirren des ersten Weltkriegs und andererseits einige Jahre nachdem in Wien Komponisten um Arnold Schönberg bereits den Beginn der musikalischen Moderne eingeläutet hatten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen