Donnerstag, 13. November 2014

Ratschgurke

König der Nacht - von Jan Müller-Wieland.  Eben begeistert die Live-Übertragung der Uraufführung im Radio gehört.
Für seine "All- und Ohnmachtsfantasie von Hiob, der jeder sein könnte", hat Jan Müller-Wieland die große biblische Erzählung von Hiob mit modernen Textzusätzen von Nelly Sachs und Pia Tafdrup collageartig ergänzt. Klaus Maria Brandauer verkörpert in der Partie des einsam verzweifelten "Königs der Nacht" sowohl Hiob, Satan als auch Jahwe.
"Drei Damen (aus der Zauberflöte) oder drei Hexen (aus Macbeth) umgeben ihn singend, wachend und im Traum", so Müller-Wieland weiter, dessen kompositorisches Credo im Übrigen von großer Traditionsverbundenheit zeugt: "Mich interessiert Musik, die durch den Rückblick vorausschaut. Zukunft ohne Vergangenheit ist für mich unvorstellbar."

Drama für Sprecher, drei Sängerinnen, großes Orchester und Zuspielelektronik
(Uraufführung, Auftragswerk des NDR)
Sarah Maria Sun und Susanne Leitz-Lorey, Sopran
Truike van der Poel, Mezzosopran
Klaus Maria Brandauer, Sprecher
NDR Sinfonieorchester unter der Leitung von Thomas Hengelbrock

Mit so viel Blechinstrumenten, dass der Moderator nicht in der Lage war, sie alle aufzuzählen. Eine oder mehrere Ratschgurken waren dabei!

Mehr Infos im Programmheft:
http://www.ndr.de/orchester_chor/sinfonieorchester/konzerte/programmheft708.pdf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen