Donnerstag, 31. Juli 2014

Ausgespielt

Vor 70 Jahren besteigt Antoine de Saint-Exupérie in Borgo auf Korsika eine P38 Lightning der französischen Luftwaffe. Und erleidet das Schicksal seiner literarischen Figur Fabien, die im Roman "Nachtflug" über den Anden verschwindet. Der Autor verschwindet während eines Aufklärungsflugs über dem Mittelmeer. Antoine de S-E, der "Aristokratensohn mit den ölverschmierten Händen" (Ausdruck seines Biografen, Joseph Hanimann) hatte trotz gesundheitlicher Probleme durchgesetzt, dass er als Militärpilot bei den französischen Truppen eingesetzt wird. Als er zu seinem letzten Flug aufbrach, war er bereits zu alt und zu dick - aber weder das eine noch das andere war ursächlich für seinen Absturz. Nur Leichtsinn. Der fliegende Autor hielt sich nicht an den vorgeschriebenen Kurs nach Grenoble. 1998 fand ein Fischer in seinem Netz das Silberarmband des Piloten. Im Jahr 2000 wurde das Wrack auf dem Meeresgrund nahe der Île de Riou, weit entfernt von der damals vorgegebenen Flugroute, geortet und gehoben, 2004 eindeutig identifiziert. Sofort wurde vermutet, Antoine de S-E habe versucht, eigenmächtig Aufklärungsfotos von Marseille und Toulon zu machen. Und so wird es gewesen sein. Sein Flugzeug wurde, wie erst 2008 zweifelsfrei bekannt wurde, abgeschossen. Und zwar von einem seiner Leser und glühenden Verehrer. Der damalige deutsche Kampfpilot und spätere ZDF-Reporter Horst Rippert berichtet, er habe am 31. Juli 1944 gegen 11.40 Uhr nahe der südfranzösischen Stadt Toulon eine P38 Lightning ins Visier genommen, gezielt auf die Tragflächen geschossen und verfolgt, wie das Flugzeug senkrecht ins Wasser stürzte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen