Dienstag, 18. März 2014

Die Pinguinisierung

"Haribo macht Kinder froh", sagt die Werbung seit fast 80 Jahren unverändert. Und kaum einer weiß, woher das Wort Haribo kommt, ob es etwas bedeutet und falls ja, was denn? Gummibärchen???
Seit neustem - oder längerem, das weiß ich nicht, denn ich gehöre nicht zur Haribo-Zielgruppe und werde deshalb freundlich von Haribo-Werbung verschont - gibt es Haribo Pinguine. Pinguine aus Fruchtgummi mit Zitronengeschmack und würzigem Lakritz. Nun kauen also die Kinder auf Pinguinen herum, nachdem sie die Goldbärchen mit ihren Milchbeißzähnen restlos ausgerottet haben.
Ich bin erschüttert, denn die Pinguine, alle Pinguine der Welt, alle Arten von Pinguinen gehören mir. Und eine Welt, in der Pinguine und Bären in trauter Gemeinsamkeit, ohne Farbstoffe, ohne Kunststoffe, ohne Geschmacksstoffe, sondern ganz natürlich auftreten, gab es bislang nur auf meinem Kopfkissen. In den Einschlafgeschichten, die mir trotz fortgeschrittenen Alters immer noch erzählt werden.

1 Kommentar:

  1. Die Goldbärchen erfreuen sich weiterhin bester Gesundheit und sind froh über ihre neuen Freunde, die Pinguine!
    Hans Riegel, Bonn

    AntwortenLöschen