Sonntag, 16. Februar 2014

Sonntagssturm

Der Vollmondwetterwechsel erreichte Dithmarschen mit fast einem ganzen Tag Verspätung. Gestern herrschte hier eitel Sonnenschein, Himmelblau und Holzkreuz.
Erst in der Nacht raubt der Sturm mir den Schlaf. Das Grollen um Hausecken. Das Rütteln an Dachziegeln. Und die Bilder vom Rigifuss, dem Scheideggschoss, Burggeistern und Obergschwend.
Gersau war immerhin von 1433 bis 1817 eine reichsfreie Republik, mit nur 24 km2 wahrscheinlich die winzigste auf Erden. Was nun aber seit gestern am Vierwaldstättersee eigentlich gefeiert wird (1814-2014), ist mir nicht klar. Gersau wurde nämlich gegen den Willen der Gersauer, nach Beschluss der eidgenössischen Tagsatzung, per 1.1.1818 dem Kanton Schwyz zugeschlagen.
Und die Dithmarscher? Waren überhaupt nie "lehensunabhängig", hatten zwar zuweilen Lehensherren, die ihre Lehenshoheit nicht so streng nahmen. Und die berühmte Schlacht bei Hemmingstedt am 17. Februar 1500 bescherte ihnen gerade mal 59 Jahre republikanischer Geschichte.
Es bildeten sich nie adlige Gutsherrschaften aus, das ist richtig, weder hier noch dort.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen