Donnerstag, 9. Januar 2014

Traumbilder

Friedrich Hebbel - Traumbilder. Ein Dokumentarfilm zum 200. Geburtstag (13.3.1813) oder 150. Todestag (18.12.1863) des Autors. Wurde heute Abend im Kino Meldorf gezeigt.
Für alle, die nicht da waren, hier der Trailer:
http://www.youtube.com/watch?v=IkFjWfxozH8
Ich sass allein in meinem Sessel. Und hörte mir Sätze an wie diesen:
Schüttle Alles ab, was Dich in Deiner Entwicklung hemmt, und wenn's auch ein Mensch wäre, der Dich liebt, denn was Dich vernichtet, kann keinen Anderen fördern.
Hamburg war ihm nicht genug, dem Wesselburener Hebbel. Er verließ Elise Lensing, die Mutter seiner Söhne, und zog nach Wien. Dort verband er sich mit der gefeierten Burgschauspielerin Christiane Enghaus und zementierte so seine Karriere. Er starb trotzdem schon mit 50.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen