Sonntag, 8. Dezember 2013

Saint Nicolas Cantata

Einladung zum Adventskonzert, heute, 17 Uhr, St. Jürgen Kirche, Heide
 
Zu Ehren von Benjamin Britten, der in diesem Jahr hundert Jahre alt geworden wäre, singen wir seine Saint Nicolas Cantata. Britten erzählt das Leben des hl. Nikolaus von Myra in neun musikalischen Bildern, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Wie in einem Oratorium erklingen rezitativische und ariose Passagen, Chorszenen und Choräle, die auch von den Besuchern mitgesungen werden können (aber nicht müssen!). Da Brittens Nicolas nicht abendfüllend ist, singen wir auch noch John Rutters Magnificat. Rutter hat seinen Lobgesang auf Maria ganz untypischerweise dem sonnigen Süden gewidmet, obwohl er, wie er selber sagt, die meiste Zeit in England unter einem wolkenverhangenen Himmel komponiert. Unser Dirigent verspricht, dass die Hörer "regelrecht verwöhnt" werden.
 
John Rutter, Magnificat für Orchester, Orgel, Sopran Solo und Chor
Benjamin Britten, Saint Nicolas Cantata für Streichorchester, zwei Klaviere, Orgel, Schlagwerk, Tenor solo und Chor
Es singen die Heider Kantorei sowie die Solisten Nicholas Hurndall Smith (Tenor) und Marret Winger (Sopran), begleitet vom Ensemble Ars Musica, unter der Leitung von Sebastian Schwarze-Wunderlich
Karten an der Abendkasse, Einlass ab 16:15

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen