Mittwoch, 25. Dezember 2013

#buchstöckchen 1

Die verbleibenden Tage des zu Ende gehenden Jahres, sowie die ersten des Neuen, widme ich dem #buchstöckchen, das mir ungefragt zugeworfen wurde. Zum Procedere siehe hier http://www.sinnundverstand.net/2013/08/21/ein-blogstockchen-uber-bucher-und-lesen-buchstockchen/.
Die Fragen stelle nicht ich, sondern sie werden mir gestellt und ich beantworte jeden Tag eine. Schön der Reihe nach. Das gibt dem Ganzen hoffentlich eine wohltuende Spannungskurve.

Frage 1: Welches Buch liest Du momentan?
Antwort 1: Keines. Ich lese seit Jahren kein Buch mehr. So, wie ich früher immer "ein Buch" las. Das am Bett lag oder mit mir durch den Tag kam, in der U-Bahn, im Bus oder wo auch immer aufgeschlagen werden konnte. Das Nichtlesen hat mehrere Gründe. Unter anderem hat es mit dem Schreiben zu tun. Wenn ich schreibe, kann ich nicht lesen. Oder mit den Sprachen. Wenn ich polnisch schreibe, kann ich erst recht nicht lesen. Wenn ich deutsch schreibe, auch nicht. Und mit der Landschaft. Seit ich am Wattenmeer lebe, muss ich - oh Wunder! - nicht mehr lesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen