Dienstag, 13. November 2012

Der Milchmann

Der Milchmann gehört seit Bichsel der frühmorgendlichen Welt der Fiktion. Und Frau Blum lernt den Bichselschen Milchmann wegen dieser tageszeitlichen Verstrickung nie kennen. Unsere Milch kommt aus dem Kühlregal eines der Meldorfer Supermärkte und steckt im Tetrapack. Zu meiner Rückkehr kaufte W. Milch bei Edeka. Ich kaufe sie am liebsten bei Sky. Und am zweitliebsten bei Aldi. Sky ist jenseits des Domhügels. Aldi + Edeka jenseits der Bahnlinie. Netto bei uns auf dem Geestrand. Je nach Wind, Wetter, Stimmung oder Kompromissbereitschaft verkürze oder verlängere ich meinen Weg zu einem der Meldorfer Kühlregale.
W. kaufte am Samstag "Unsere Heimat"-Milch. 7 Cent  pro Liter gehen an die "heimische Landwirtschaft", an die regionale Molkerei, lese ich. Worauf ich alle Seiten der Kartonverpackung studiere und erfahre, dass die Milch hergestellt ist in der Osterhusumer Meierei Witzwort eG. Witzwort! Mein nordfriesischer Lieblingsort (siehe blog vom 24.8.2011). In unserer Küche hängt seit dem Neujahr ein Kalender mit Impressionen aus dem alten Witzwort, auf der Titelseite, wie ich erst heute, am 13. November sehe, ein Mann, der auf seinem Motorrad "für die Meierei unterwegs ist, um bei den Bauern Milchproben zu nehmen". Also nicht Bichsels Morgengrauenmann, sondern der Meiereikontrolleur.
Heute war ich in anderer Sache bei Aldi. Aus lauter Neugier nahm ich eine Milch aus dem Kühlregal und suchte ihre Verpackung nach einem Hinweis ab, woher der Inhalt kommt. OHMW steht da. Und: Witzwort. Gleiche Postleitzahl wie auf der Heimatmilchverpackung. Witzwort gibt es nur einmal auf der Landkarte.
Kann die Abkürzung OHMW etwas anderes heißen als OsterHusumerMeiereiWitzwort?
Warum verkauft Aldi die nordfriesische Milch in Dithmarschen nicht als "Unsere Heimat"-Milch ?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen