Samstag, 25. August 2012

und

Und - das kürzeste deutsche Wort mit Anlaut un (uni zähle ich nicht, das stammt aus dem Französischen).
Und - nach Hildegard das wichtigste Wort der deutschen Sprache (siehe http://www.hildegardskowasch.de/german/projekte/und2004.html)
Und - mein zweites Tier des Monats August: ein kleiner anthrazitgrauer Frosch, der unlängst an einem Dienstag im Spülbecken herumzappelte, nachdem ich alle gewaschenen Salatblätter herausgefischt hatte. Der Salatkopf stammte aus der montäglichen Biokiste und hatte bereits einen Tag im Kühlschrank im Gemüsefach verbracht. Also auch der unerwartete Gast. Der hatte, den lebhaften Bewegungen nach zu schließen, den Aufenthalt in der kühlen Dunkelheit aufs Beste überstanden. Wir - es standen unzufällig zwei unerschrockene Schweizerinnen in meiner Küche am Wattenmeer - trugen den winzigen Schwimmkünstler  in einem Schraubglas in den Garten und entließen ihn in die Unendlichkeit. Dort hockte er eine Weile schweratmend und ungläubig blinzelnd .

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen